5. Deutsche Gästeführertagung mit Jahreshauptversammlung des BVGD am 28. und 29. Februar 2020

Vom 26. bis 01.03.2020 fand in Straubing unter unserer Mitorganisation und Unterstützung die JHV und Gästeführertagung des BVGD und ein umfangreiches Begleitprogramm statt.

26. und 27.02.20 Kompaktseminar Sprechtraining und Kompaktseminar Konfliktmanagement

27.02.20 Fahrten und Führungen zum Bogenberg, Nachwachsende Rohstoffe, Jüdisches Leben in Straubing, Stadtturmbesteigung

28.02.20 Deutsche Gästeführertagung

• Grußworte: Markus Pannermayr, Oberbürgermeister der Stadt Straubing, Dr. Michael Braun, Tourismusverband Ostbayern e.V, Dr. Michael Braun, Tourismusverband Ostbayern e.V, Josef Zellmeier MdL, Maren Richter, Vorsitzende Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD), Birgit Gigler, Vorsitzende der IG Kultur- und Naturführer
  • Einführung Maren Richter, Vorsitzende  BVGD und Ursula Lehmann, Gästeführerin mit Bundesverdienstkreuz am Bande
  • Vortrag „Die Kunst fängt schon beim Kämmen an“ Christian Frick, Vorstand  BVGD
  • Präsentation Führungen für Personen mit Höreinschränkungen Peter Lottner, PELO Hörsysteme für Stadtführungen
  • Vortrag Besucherforschung für Gästeführer – was wollen die Gäste wirklich? Dr. Lars Wohlers, Kulturwissenschaftler, Berater für Informelle Bildung in Einrichtungen des Natur- und Kulturerbes
  • Vortrag „Nur erklärt oder schon begeistert? – Sprache schafft mehr!“ Ein Plädoyer für die Vielfalt der Sprache Dr. Martina Langel, Kunsthistorikern, Dozentin Köln
  • Präsentation Die KBB Roadshow – Gästeführerzertifizierung, warum?
  • Agnes Bernauer Festspielverein e.V. szenische Kostproben

29.02.20 Workshops

• Kinder – unsere besonderen Gäste Dr. Martina Langel, Kunsthistorikerin, Dozentin Köln
  • Steine in der Stadt: Rundgang und Praxisgespräch, Dr. Gerhard Lehrberger, Geologe, München
  • Geld verdienen mit digitalen Erlebnistouren: Heike Bodemann-Schenk, Lukullus-Tours, Joachim Scheck, Vistatour Stadtführungen, Rolf Mathis, Extended Vision
  • Zeitreise – Geschichte zum Anfassen: Birgit Gigler, Vorsitzende IG Kultur- und Naturführer, Straubing

29.02.20 Jahreshauptversammlung

1. Abstimmung über das Thema des Weltgästeführertages 2021
  2. Präsentation des Vereins Hallesche Gästeführer e.V. und Einladung zur 6. Deutschen Gästeführertagung mit JHV des BVGD vom 05.03. bis 06.03.2021 in Halle (Saale)
  3. Dank und Verabschiedung.

01.03.20 Nachprogramme: Fahrt zur Walhalla, Führungen in Regensburg, Stadtturm, St. Peter, Herzogtum Straubing Holland